Seite wählen

Philipp & Julia

11.04.2014

Philipp & Julia ist ein junges, österreichisches Pop-Duo, das 2014 ihr erstes Album „so einfach.“ veröffentlicht. Ihre außergewöhnliche Formation – mit einer Frau am Schlagzeug und einem kreativen Gitarristen – ist ihr Markenzeichen und soundgebend. Ihr spezieller Stil liegt zwischen Pop und Indie, zwischen Melancholie und Fröhlichkeit zwischen Singer- Songwriter Duo und voller Bandbesetzung. Komplexe Harmonien; minimalistische Beats und zwei markante Stimmen, die sich besser nicht ergänzen könnten.

Julia Prötsch und Philipp Kogler machen Musik, die berührt und zum Zuhören animiert.

So einfach, wie der Titel ihres Debüt-Albums, war auch der Beginn der musikalischen Zusammenarbeit. Alles begann nur mit einer Gitarre und deren zweier Stimmen. Und dann kam was kommen musste – eine Base Drum, eine Snare und hintennach stand ein ganzes Set da – komplettiert durch das Keyboard an Julias Seite.

Wie sich die beiden kennengelernt haben?

Beide kennen sich schon lange und waren zuvor musikalisch eigenständig unterwegs, bis sie sich entschlossen, gemeinsam Musik zu machen. Philipp schrieb viele ruhige Songs, die nicht in seine Bandprojekten passten, mit der konkreten Idee für eine Männer- und Frauenstimme. Schnell wurde beiden klar, dass sie sich musikalisch perfekt ergänzen.

Und ohne es zu planen, vergrößerte sich ihre Bekanntheit und so wurden aus kleinen Clubs bald große Festivalbühnen. Neben Auftritten im Theater am Spittelberg, im Rockhouse Salzburg und im Theater Akzent, bespielten sie im gleichen Jahr (2013) das Picture on Festival in Bildein und am Frequency Festival in St.Pölten auf und waren am Jahresende auch bei Licht ins Dunkel im ORF zu Gast.Die Frage nach dem eigenen Album blieb natürlich nicht aus. So haben die Beiden ihre Diplomarbeit ad acta gelegt, sämtliche Zweifel gemutet und gingen ins Studio um die erste CD einzuspielen, die geprägt ist von Ohrwürmern und Texten, die aus ihrem Leben gegriffen sind.

https://www.facebook.com/philippundjulia
http://bit.ly/get_soeinfach

Musik & Text by Philipp Kogler und Julia Prötsch – Produziert im Pinknoise Tonstudio von Julia Prötsch, Philipp Kogler und Christian De Lellis – Mixed by Oliver Zülch – Mastering by Goldchamber

Special thanks to: Paul Haspel Photography – Set Fotos & Making Of – Kevin Ohr für die DS50 – Johann Pröstl – Belichtung  – Location – Pröstl Mannersdorf – Outfit – Markus Seier & Michael Leitgeb

Creasy Records 2014

All rights reserved © Philipp & Julia 2014

Weitere News

Christian De Lellis

Christian De Lellis

Christian De LellisChristian De Lellis schreibt, komponiert und singt gefühlvollen österreichischen Pop über das Leben und die Liebe. Seine Songs haben eine leichtfüßige Grundnote, doch sie regen auch zum Nachdenken an. Große Vorbilder sind für Christian De Lellis...

Coffeeshock Company

Coffeeshock Company

Coffeeshock Companyband bio: Coffeeshock Company ist SuperSkunkRockReggae vom Feinsten aus der pannonischen Tiefebene. Seit 2010 werden die Bühnen Europas unsicher gemacht und Konzerthallen zum Beben gebracht. Rock, Reggae, Rap & Funk treffen aufeinander und das...